Rock it! T-Shirt


Beim Thema Stricken denkt man ja eher immer an dicke Winterpullover oder Mützen und Schals. In letzter Zeit habe ich aber hauptsächlich Pullover gezeigt, die eher ganzjährig getragen werden können, weil sie nicht so dick sind.
Die nächste Stufe hierzu sind dann Oberteile mit kurzen Ärmeln, Tops oder sogar Bikinis. Apropos Bikini: da habe ich mal einen Versuch gestartet und nach einer Anleitung einen Bikini gehäkelt. Das Häkeln hat ja noch ganz gut geklappt, aber das Resultat hat dann einfach nicht zu meinem Körper gepasst. Von der Größe her gesehen schon, aber mittlerweile bin ich anscheinend in einem Alter, in dem die Schwerkraft und die Jahre die Formen meines Körpers unvorteilhaft beeinflusst haben und nicht mehr zu diesem Bikini haben passen lassen 😀 Naja, das muss man am besten mit Humor sehen.
Ein T-Shirt kann es aber jederzeit sein. Und deshalb habe ich aus Wollvorratsresten das schöne und schlichte Rock-it-Tee von Tanis Fiber Arts gestrickt.

Zu meiner Wollauswahl: der Grundton ist ein helles Beige, wobei ich hier einen Strang Holst Coast in der Farbe Dove mit einem Strang Isager Kidsilk in Creme kombiniert habe. Dazu passend als Kontrastfarbe dient ein kräftiges hangefärbtes Pink von Rico Design. Den Hauptteil von dem Knäuel habe ich für einen wunderschönen Pullover verwendet, den ich aber noch vorstellen muss (da müsste ich endlich mal ein paar Fotos dazu machen!).

Das Rock-it-Tee ist ein einfaches Shirt, das von oben nach unten mit Raglan-Zunahmen gearbeitet wird. Um einen schönen V-Ausschnitt zu erhalten, wird zunächst in Reihen hin und her gestrickt und dann am Ende zur Runde geschlossen. Die farbigen Abschnitte wiederholen sich regelmäßig.
Ein interessantes Details sind die Lochmusterkanten, die unter den Ärmeln am Körper links und rechts hinunterlaufen. Diese wiederholen die Raglanzunahmen aus dem oberen Teil. Und besonders schön finde ich auch die Art und Weise des Abkettens. Vor allem am V-Ausschnitt macht sich der sogenannte i-cord-bindoff besonders gut.

Es ist soooo schön luftig und leicht. Obwohl es aus Wolle ist, ist es dennoch ein perfektes Sommer-T-Shirt.

Ein Gedanke zu “Rock it! T-Shirt

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s